MAZDAZNAN

MONATSRATSCHLÄGE

Für Küche und Körperpflege


Vorwort

Die Monatsratschläge für Küche und Körperpflege sind eine geniale Schöpfung des Begründers der Mazdaznan-Bewegung Dr. O.Z.A. HANISH der uns damit vor die Uhr der Jahreszeiten führt, deren Glockenschlag fast die ganze Menschheit zu überhören pflegt. Die Ratschläge machen uns wieder darauf aufmerksam daß die Mutter Natur nach einem weisen Plane wirkt, zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes hervorbringt, womit sich der Mensch gesund und leistungsfähig erhalten kann, und auch mit jeder Jahreszeit wechselnde Verhältnisse schafft, aus denen wir Nutzen ziehen sollen und können, wenn wir uns diesem natürlichem Rhythmus anpassen.

Je mehr sich die menschliche Entwicklung im Laufe der Jahrtausende über die tierische Entwicklungsstufe erhob, um so mehr hätte der Mensch den Naturinstinkt des Tieres, der es in seiner Ernährungs- und Lebensweise richtig lenkt, durch Verstand und Weisheit ersetzen müssen, um seiner menschlichen höheren Berufung gerecht zu werden. In Wirklichkeit aber zeigt die Menschheit auf dem Gebiet der natürlichen Ernährung und Körperpflege eine Unkenntnis und Gedankenlosigkeit wie kaum auf einem anderen Gebiete. Deshalb ist das Verdienst Dr. O.Z.A. Hanish’s außerordentlich hoch einzuschätzen, daß er zu unserer Zeit wieder Licht in diese Atmosphäre der Unwissenheit und Gedankenlosigkeit gebracht und uns auf die Prinzipien und Gesetze einer natürlichen, gesunden und unserer Weiterentwicklung fördernden Ernährungs- und Lebensweise hingewiesen hat.

Wer sich einmal aufgemacht hat und ernstlich nach einer befriedigenden Lebensweise sucht, erkennt in diesen Monatsratschlägen sehr bald eine unerschöpfliche Fundgrube wertvoller Winke und Anregungen, die ihm Erfolg und Fortschritt körperlich und geistig zu vermitteln vermögen, und beweist sich ihre Richtigkeit in ganz kurzer Zeit, selbst wenn er nur den einen oder anderen Wink in die Tat umsetzt.

Am besten ist es aber, man macht sich Monat für Monat einen festen Plan, nach dem man einen oder mehrere Winke gewissenhaft durchführen will und durchführt. Im nächsten Jahre macht man sich ganz von selbst einen erweiterten Plan und wird sich von Jahr zu Jahr mehr des Segens inne, der aus der Befolgung der Monatsratschläge fließt. Man schätzt sich glücklich und geht sicheren Schrittes auf dem Wege der Vervollkommnung vorwärts.

Mit dem Wunsche, daß durch die Verbreitung dieser Monatsratschläge allen Menschen immer mehr Erfolg und Lebensglück zuteil werde, übergeben wir dieses gegenüber der letzten Ausgabe vom Jahre 1928 erweiterte Originalwerk der deutschen Mazdaznan-Literatur der Öffentlichkeit.

 Leipzig, am l. Juli 1958; DR. O. RAUTH

bisher auf der Homepage veröffentlichte Kapitel:
Juli - August - September - Dezember

zurück zur Startseite